Philosophie

Der Theoriehintergrund bei der AST AG ist geprägt von allgemein sozialwissenschaftlichen, systemischen und kontextuellen Ansätzen. Darüber hinaus haben wir uns intensiv mit unterschiedlichen Lernzugängen beschäftigt und hier neurobiologische, sozialpsychologische und körperorientierte Erkenntnisse erworben.

Weiterhin fließen in die Konzepte solide Erfahrungen aus sozialwissenschaftlicher Arbeits- und Genderforschung ein, die von uns teilweise selbst durchgeführt wurden. Das gesamte Team verfügt über praktische Führungserfahrung durch vormalige Tätigkeiten in Profit- und Nonprofitorganisationen.

Wir nehmen für unsere Trainings generell 3 Dimensionen in den Blick: die Person selbst, das fachliche Handlungsfeld der Teilnehmenden und die Organisation / das Unternehmen.

Das AST Team

Dr. Anne Schwarz

Vorständin, Coach, Management-Trainerin

Expertin für Führungsthemen und Konfliktmanagement

„Ich liebe es festgefahrene Situationen für Einzelne oder Teams wieder zu verflüssigen! Durch meine langjährigen Erfahrungen in der Wissenschaft fokussiere ich die Analyse einer Situation verbunden mit dem Vermitteln von aktuellem „State of the Art“ wissenschaftlicher Erkenntnisse zu den Themen Führung und Management. Dazu sind mir die echten Erfahrungen der Menschen, mit denen ich arbeite, Ausgangspunkt und Zielperspektive für jede Zusammenarbeit“

Trainerprofil

Nicolle Dreischarf

Vorständin, Führungskräftecoach, Trainerin, Moderatorin

Expertin für Führungskräfteentwicklung, Konfliktbearbeitung und Feedback

„Für mich ist ein wahrhaftes Interesse am Menschen selbst unabdingbar. Ziele der Trainings und Coachings sind konkrete Handlungsempfehlungen und
passende Führungselemente, die sofort ausprobiert und umgesetzt werden können. Ich verändere Blickwinkel und stoße Reflexionen an. Meine Arbeit wird getragen von Wertschätzung und fachlicher Kompetenz in Kombination mit authentischem Auftreten, Esprit und Humor.“

Trainerprofil

Kathrin Tietz

Trainerin, Coach, Moderatorin

Experting für Führungsthemen und Kommunikation

„Mit meiner Arbeit möchte ich
Menschen unterstützen – in ihrer Weiterentwicklung, im Umgang und der Kommunikation mit Anderen – selbstwirksam und nachhaltig und mit viel Spaß beim Lernen und Entdecken neuer Lösungsalternative und Handlungsmöglichkeiten.“

Trainerprofil

Thea Wulff

Systemischer Coach, Trainerin, Speakerin

Expertin für Teamentwicklung, Führung und Stress


„Gute Seminare füllen die Werkzeugkoffer meiner TeilnehmerInnen. Sie vermitteln mehr als nur theoretische Information, sondern geben den TeilnehmerInnen konkrete Methoden an die Hand, die sie schnell und einfach in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Gleichzeitig ist es für mich oberste Prämisse, dass mein eigener Werkzeugkoffer stets gut gefüllt und auf dem neusten Stand ist.“

Trainerprofil

Jana Meusel

Trainerin, Coach, Betriebswirtin

Expertin für Führungsthemen, Persönlichkeitsentwicklung und Zielarbeit


„Mein Anliegen ist es, Menschen dabei zu unterstützen, in ihre ganz individuelle Führungs-Kraft zu kommen. Meine Trainings und Coachings begleiten Führungskräfte, Mitarbeitende, Selbständige und alle Menschen, die authentisch und getragen von ihren Stärken führen wollen. Auf Basis der individuellen Fähigkeiten eines jeden Einzelnen erfolgt die zielgerichtete Weiterentwicklung – konkret, handlungsorientiert, nachhaltig und mit viel Spaß!"

Trainerprofil

Petra Goldkuhle

Kommunikationswissenschaftlerin, Trainerin, Schauspielerin

Expertin für mündliche Kommunikation, persönliche Entwicklung und Performance

„Es gibt zahlreiche Parallelen zwischen einer Bühnensituation und einer alltäglichen Kommunikationssituation im Business. „Bühne“ ist Erfahrungsraum für wirksame Kommunikation und Führung. Im Kontakt mit den eigenen Ressourcen geht es darum, den Horizont zu weiten, Perspektivwechsel vorzunehmen, sich überraschen zu lassen. In meinen Sessions wird neben theoretischen Impulsen und Gesprächen viel praktisch gearbeitet und vor allem „geprobt“. Wertschätzung, gegenseitiges Interesse und Humor sichern dabei die Schritte aus der Komfortzone heraus.“

Luca Aimee Kroeger

Coach, Trainerin, Neurowissenschaftlerin

Expertin für neue Arbeitswelten, Führungskräfteentwicklung und Diversität


„Der medial weitverbreitete Spruch “The future is female“ ist für mich Quatsch. Meine Gegenwart und auch die aller anderen Frauen in der Arbeitswelt und insbesondere in Führungspositionen ist auch jetzt schon weiblich. Mit einer gesunden Portion Humor, dem Mut unbequeme Wahrheiten auszusprechen und einer Leidenschaft für diverse, internationale Arbeitswelten möchte ich auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse mehr Gleichberechtigung, Ausgewogenheit und Freude in den (Arbeits-)Alltag meiner Kund*innen bringen.“

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Search