Die Führungskraft als Coach (IHK Zertifikat)

Vermittlung fundierter Coaching-Kompetenzen für disziplinarische und fachliche Führungskräfte sowie HR-Verantwortliche und Projektleitende.

Die Anmeldung erfolgt über die IHK Reutlingen.
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns unter: info@ast-development.de

Termine Präsenz

18.03.2026 - 20.03.2026
24.06.2026 - 26.06.2026
30.09.2026 - 02.10.2026
27.01.2027 - 29.01.2027

Termine Virtuell

14.09.2026
04.05.2026
18.01.2027
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Die Vorteile der Weiterbildung sind u.a.:

Abgestimmtes professionelles Konzept,
das die wichtigsten Coachingkompetenzen für Führungskräfte in fokussierter Form beinhaltet.

Erwerb von Coachingkompetenzen
in einem breit gemischten Setting von Teilnehmenden aus verschiedenen Bereichen.

Die anerkannte IHK-Zertifizierung
sichert Nachweis und Dokumentation der erworbenen Kenntnisse.

Sie lernen mit Hilfe von Gesprächsführungstools, Coachingmodellen und speziellen Interventionen ein Coachinggespräch mit Mitarbeitenden sicher und zielfokussiert zu führen.

Führung ist komplexer, Mitarbeitende aus unterschiedlichen Gründen „anspruchsvoller“ geworden: es gibt zwischenzeitlich immer mehr hybride Teams zu führen, diverse Teams, internationale Teams und Teams voller „Individualisten und Individualistinnen“, die hohen Ansprüche an ihre Führungskraft stellen. 

Solche Ansprüchlichkeiten müssen nicht immer erfüllt, jedoch „intelligent“ beantwortet werden, um Mitarbeitende zu binden. Neuere Forschungsliteratur zeigt, dass ein Bleibefaktor für Mitarbeitende das gute Verhältnis zur Führungskraft ist.[1]

Führung per Anweisung oder, um es noch zu steigern mit disziplinarischen Durchsetzungsversuchen, ist definitiv eine Praxis aus der Vergangenheit und wird nur noch von wenigen Mitarbeitenden akzeptiert.

Neueste Studien zu Personalführung kommen immer häufiger zu dem Ergebnis, dass eine auf Augenhöhe sich befindende Führungskraft, die immer wieder auch als Coach ihrer Mitarbeitenden fungiert, deutlich mehr ihre Teams und einzelnen Mitarbeitenden beflügelt, ihr Wohlbefinden steigert und sie vor allem ans Unternehmen bindet.[2]

[1] S. z.B. Gallup 2024, McKinsey 2024 [2] Ebd.

Inhalte und Module

Modul 1 Präsenz

18. - 20.03.2026

Coaching als Asset meiner Führungsarbeit

  • Grundlagen des Coachings
  • Abgrenzung Coachingrolle und Führungsrolle
  • Kompetenzen eines Coaches
  • Kommunikationstechniken als Coach
  • Coachingfragemanual anlegen
  • Zielcoaching als 1. Coachingmodell
  • Liveübung zum Coachingmodell
  • Transferaufgaben: 3 dokumentierte Gesprächsführungen, 3 dokumentierte Coachinggespräche vor Ort
  • Peerlearning Gruppen bilden

Modul 3 Präsenz

24. - 26.06.2026

Coaching als Ressourcenaktivierung

  • Ressourcenmodell kennen- und bei sich selbst und im Coaching anwenden lernen
  • Persönlich-authentische Coachingprofile entwickeln
  • Coachingmethoden zur Ressourcenaktivierung mit Übungen
  • Erweiterung des Manuals zu passenden Coachingfragen
  • 2. Coachingmodell: Das Coachinghaus 
  • Democoaching live mit diesem Modell
  • Selbständiges Anwenden des neuen Modells in Praxisübungen
  • Transferaufgaben: reale Coachinganlässe im Unternehmen
  • Peerlearning

Modul 5 Präsenz

30.09. - 02.10.2026

Coaching für Problemlösungen

  • Identitätscheck: Interview und Selbstreflexion
    “Ich als Coach”: Erfahrungsaustausch
  • Systemische Coachingtechniken mit Übungen
  • Manual mit weiteren relevanten systemischen
    Coachingfragen weiterführen
  • 3. Coachingmodell: lösungsorientierte Kurzzeitcoaching, mit Anwendung neuer Coachingtechniken und Fragetypen
  • Livecoaching zu diesem Modell
  • Paarübungen zu echten Coachingfällen
  • Transfer: Im Peerlearning Setting: gegenseitiges Coaching mit Feedback

Modul 7 Präsenz

27. - 29.01.2027

Coaching als Asset meiner Führungsarbeit

  • Grundlagen des Coachings
  • Abgrenzung Coachingrolle und Führungsrolle
  • Kompetenzen eines Coaches
  • Kommunikationstechniken als Coach
  • Coachingfragemanual anlegen
  • Zielcoaching als 1. Coachingmodell
  • Liveübung zum Coachingmodell
  • Transferaufgaben: 3 dokumentierte Gesprächsführungen, 3 dokumentierte Coachinggespräche vor Ort
  • Peerlearning Gruppen bilden

Modul 2 | 4 | 6 Virtuell

14.09.2026  | 04.05.2026 | 18.01.2027

Zwischenmodule

Kollegiale Fallberatung virtuell mit einem der Lehrcoaches zu realen Coachingfällen aus der Praxis der TN

Anmeldung

  • Die Anmeldung erfolgt über die IHK Reutlingen.
  • Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns unter: info@ast-development.de

Didaktisches Konzept

  • Präsenzseminare, virtuelle Workshops, kollegiale Fallberatungen, Gruppenarbeit, Peer-Coaching, Reflexion
  • Interaktive Elemente: Rollenspiele, Praxisfälle, Feedbackrunden, Fish Bowl, Livecoachings mit Auswertungen

Abschluss und Prüfung

  • Mündliche Präsentation eines Coachings und Fachgespräch (Dauer ca. 30 Minuten)
  • Bewertung erfolgt durch das Prüfungsgremium inkl. IHK-Vertretung

Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss:
„Die Führungskraft als Coach (IHK-Zertifikat)“
ausgestellt durch die IHK Reutlingen.

Lehrgangsort und -form

  • Präsenz / Virtuell
  • Ort: Konstanz für Präsenzmodule, virtuelle Module, Übungseinheiten im eigenen Betrieb vor Ort.

Organisatorische Angaben

  • Lehrgangsdauer: 12 Monate (4 Module á 2,5 Tage in Präsenz, 3 virtuelle Module á 4 Stunden)
  • Termine und Uhrzeiten Mi, 13.00 bis Fr. 16.00 Uhr
  • Teilnehmerzahl: max. 8–15
  • Teilnahmegebühr: 3.900,00 + 290,00 Prüfungsgebühr

Termine Präsenz

  • 18.03.2026 - 20.03.2026
  • 24.06.2026 - 26.06.2026
  • 30.09.2026 - 02.10.2026
  • 27.01.2027 - 29.01.2027

Termine Virtuell

  • 14.09.2026  
  • 04.05.2026
  • 18.01.2027

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