Die Rolle der Führungskraft ist mehr denn je im Wandel. Eine beobachtbare Veränderung zeigt sich in folgender Entwicklung: es gibt eine deutliche Bewegung "weg vom Vorgesetzten - hin zum Coach". Es wird immer notwendiger, Coachingelemente in die tägliche Führungsarbeit einfließen zu lassen, um so eine bestmögliche Zusammenarbeit und Entwicklung von Einzelnen und Teams zu ermöglichen. Führungskräfte, die diesen Wandel erfolgreich meistern und ihr Führungsverständnis in diese Richtung erweitern, schaffen es, eine echte, vertrauensvolle Atmosphäre im Team zu etablieren und so ein Klima der offenen Kommunikation und des Feedbacks wachsen zu lassen.
Darüber hinaus befähigen sie ihre Teammitglieder zu mehr Selbstvertrauen in die eigene Performance, die dadurch deutlich selbstbewusster eigenständige Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Verinnerlichte Coachingsskills in
der täglichen Führungsarbeit befähigen Führungskräfte dazu, Teammitglieder „wirklich“ zu sehen und wahrzunehmen, um somit auf deren Motivationsmuster und Bedürfnisse eingehen zu können. Teammitglieder fühlen sich auf Dauer ernst- und
wahrgenommen, entwickeln mehr Selbstvertrauen auf dem Weg zum selbstverantwortlichen Experten/Expertin.
Die Module können auch individuell angepasst und einzeln gebucht werden.
Grundlagenwissen von Coaching
Im ersten Modul geht es um die Basics: Wir erarbeiten was Coaching ist und wo Coaching als Führungsinstrument einsetzbar ist.
Basiscoachingprozess
Wir behandeln Coaching als Prozess, der sowohl zur kurzfristigen Lösungsfindung im Alltag als auch für längerfristige Entwicklung von Mitarbeitenden dienen kann.
Coachingmethoden im Unternehmenskontext
Gängige Methoden im Coaching werden in Modul 3 trainiert. Der Fokus liegt dabei wie immer auf der Anwendbarkeit im Führungsalltag.
Follow-Up und Praxistransfer
Die Teilnehmenden haben in ihrem Führungsalltag bereits Coaching angewendet und können so ihre Erfahrungen austauschen und Fragen klären.