Seminare, Workshops und speziell konzipierte Management-Programme von AST bieten sowohl für Führungskräfte als auch für MitarbeiterInnen und Teams einen nachhaltigen Rahmen zur persönlichen Weiterentwicklung.
Über viele Jahre hinweg haben die Trainerinnen und Trainer von AST im Bereich von Führungs-/ Konfliktmanagement- und Teamentwicklungstrainings gearbeitet. Hier liegen langjährige Erfahrungen in kleinen, mittleren und Großunternehmen und ein reichhaltiges Methodenrepertoire vor. Theoretischer Hintergrund für die Trainingsdesigns sind immer neue Entwicklungen in der Theorie und Forschung der Sozial- und Verhaltenswissenschaften ebenso wie der Management- und Organisationsentwicklungsforschung. Die Trainings selbst sind interaktiv gestaltet.
Obwohl wir natürlich über Basisprogramme verfügen, bleibt es doch Grundsatz von AST, Trainingsdesigns an die aktuellen Erfordernisse der jeweiligen Kunden anzupassen. Mit anderen Worten: Sie bekommen ein neues, für Sie entwickeltes Produkt!
Für Führungskräfte, die ihr Repertoire an Werkzeugen einer erfolgreichen Menschenführung erweitern wollen.
Themen:
Rolle, Aufgaben und Werkzeuge einer Führungskraft
Aktuelle Führungskonzepte, Führungsstile und Mitarbeiterprofile
Kommunikationstechniken
Haltung
Mitarbeitergespräche führen
Die Module können auch individuell angepasst und einzeln gebucht werden.
Für alle, die es in ihrem Leben mit schwierigen Gesprächen und herausfordernden Gesprächspartnern zu tun haben.
Themen:
Das eigene Konfliktverhalten
Strategien zur Konfliktbewältigung
Konfliktmanagement-Tools
Fallbearbeitung in der Praxis
Die Module können auch individuell angepasst und einzeln gebucht werden.
Die Hauptaufgabe jeder Führungskraft. In diesem Seminar trainieren wir wie Teams entwickelt und zum Erfolg geführt werden können.
Themen:
Unternehmenskultur und Team
Teamanalysen
Entwicklungsbedarf
Erarbeitung eines individuellen Handlungskonzepts
Die Module können auch individuell angepasst und einzeln gebucht werden.
Für alle Führungskräfte, die Coaching als Tool für erfolgreiche Menschenführung einsetzen wollen.
Themen:
Grundlagenwissen von Coaching
Der Basiscoachingprozess
Methoden des Coachings im Kontext von Unternehmen
Follow-Up nach 4-6 Monaten
Die Module können auch individuell angepasst und einzeln gebucht werden.
Für Führungskräfte, die mit der Führung von Spezialisten-Teams mit heterogenen Aufgabengebieten betraut sind.
Themen:
Reflexion der eigenen Praxis/ Motivationsanalyse
Erfolgsfaktoren von Hochleistungsteams
Binnendynamik des Teams erkennen und nutzen
Tools für Hochleistungsteam-Führung
Die Module können auch individuell angepasst und einzeln gebucht werden.
Der Boxenstopp gibt Führungskräften aller Erfahrungsstufen die Möglichkeit abseits des Arbeitsalltags die eigene Führungsrolle zu reflektieren und modernste Führungsinstrumente zu erlernen. Dafür wenden wir verschiedenste Methoden an (Inputs, Interaktive Übungen, Peerlearning, Reflexion) und integrieren für einzelne Module spezielle Experten (Sport-PädagogInnen, KünstlerInnen, SchauspieltrainerInnen).
Die Frauenführungsakademie basiert auf einem Konzept, das sich an den Erfahrungen von Frauen und dem aktuellen Forschungsstand orientiert, und bietet gleichzeitig einen geschützten Raum für Reflexion und Wachstum. Auf Grundlage einer bewussten Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Potenzialen können Blockaden gelöst, bisherige Grenzen erweitert oder auch überschritten werden. Dies gilt gleichermaßen für äußere wie auch für innere Barrieren. Herausforderungen werden zu Chancen für erfolgreiche Frauen, die mit ihrer Führung ein neues Miteinander mit Männern entwickeln.
Ein intensives Training zur eigenen Vision und Rolle, Kommunikation und Auftritt in drei Modulen für weibliche Führungskräfte.
1. Mehrdimensionalität
Wir nehmen für ein solches Training 3 Dimensionen in den Blick: die Person selbst
das fachliche Handlungsfeld der Teilnehmenden
die Organisation / das Unternehmen.
2. Interaktives Lernen
Wir haben einen durchgängig interaktiven Ansatz, d.h. die Seminarformate beinhalten einen permanenten Wechselprozess zwischen Impuls durch das Trainerteam und Umsetzung durch die Teilnehmerinnen. Die Teilnehmerinnen sind am Seminargeschehen beteiligt. Das Seminar ist bedarfsorientiert und nutzt jederzeit persönliche Themen und Fälle aus der Praxis der Teilnehmerinnen.
3. Seminardesign und multiples Lernen
Vor dem Hintergrund neuer Erkenntnisse aus der Sozialpsychologie, Neurobiologie und der Embodimentforschung werden unterschiedliche Lernkanäle angesprochen. Kognitives Lernen, ebenso wie ein Lernen mit allen Sinnen, sowie emotionales und körperliches Aneignen neuer Impulse. Wir arbeiten grundsätzlich auf verschiedenen Ebenen: kognitiv, physisch, emotional, sozial.
Jedes Seminarthema wird auf mindestens 2 Lernebenen bearbeitet. Dazu ein Beispiel: Ein Mission Statement (innerer Handlungsauftrag) wird nicht nur kognitiv entwickelt und emotional „besetzt“ sondern auch körperlich erarbeitet indem die Teilnehmerinnen ihr Mission Statement in Eisen schmieden. Die Kombination der unterschiedlichen Zugänge schafft eine große Nachhaltigkeit und entfaltet starke Handlungsimpulse in Richtung Umsetzung.
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