Philosophie

Der Theoriehintergrund bei der AST AG ist geprägt von allgemein sozialwissenschaftlichen, systemischen und kontextuellen Ansätzen. Darüber hinaus haben wir uns intensiv mit unterschiedlichen Lernzugängen beschäftigt und hier neurobiologische, sozialpsychologische und körperorientierte Erkenntnisse erworben.

Weiterhin fließen in die Konzepte solide Erfahrungen aus sozialwissenschaftlicher Arbeits- und Genderforschung ein, die von uns teilweise selbst durchgeführt wurden. Das gesamte Team verfügt über praktische Führungserfahrung durch vormalige Tätigkeiten in Profit- und Nonprofitorganisationen.

Wir nehmen für unsere Trainings generell 3 Dimensionen in den Blick: die Person selbst, das fachliche Handlungsfeld der Teilnehmenden und die Organisation / das Unternehmen.

Dr. Anne Schwarz

Vorständin, Coach, Management-Trainerin

Expertin für Führungsthemen und Konfliktmanagement

„Ich liebe es festgefahrene Situationen für Einzelne oder Teams wieder zu verflüssigen! Durch meine langjährigen Erfahrungen in der Wissenschaft fokussiere ich die Analyse einer Situation verbunden mit dem Vermitteln von aktuellem „State of the Art“ wissenschaftlicher Erkenntnisse zu den Themen Führung und Management. Dazu sind mir die echten Erfahrungen der Menschen, mit denen ich arbeite, Ausgangspunkt und Zielperspektive für jede Zusammenarbeit“

Trainerprofil

Nicolle Dreischarf

Vorständin, Führungskräftecoach, Trainerin, Moderatorin

Expertin für Führungskräfteentwicklung, Konfliktbearbeitung und Feedback

„Für mich ist ein wahrhaftes Interesse am Menschen selbst unabdingbar. Ziele der Trainings und Coachings sind konkrete Handlungsempfehlungen und
passende Führungselemente, die sofort ausprobiert und umgesetzt werden können. Ich verändere Blickwinkel und stoße Reflexionen an. Meine Arbeit wird getragen von Wertschätzung und fachlicher Kompetenz in Kombination mit authentischem Auftreten, Esprit und Humor.“

Trainerprofil

Bettina Sproll

Beratung, Systemisches und Agiles Coaching, Organisationsentwicklung

Expertin für Organisationsentwicklung insbesondere im HR Bereich, Coaching, Moderation

„Ich entwerfe gemeinsam mit meinen Kund*innen Möglichkeiten und Wege, wie Wandel und Transformation gelingen - strategisch oder operativ, klassisch oder agil, immer ganzheitlich und zur aktuellen Situation passend. Das ist nicht immer der schnellste und einfachste Weg, dafür passgenau, nachhaltig und sinnvoll für die Beteiligten."

Trainerprofil

Hannah Rauterberg

Organisationsentwicklung, Training, Coaching

Expertin für New Work, Führungskräfte- und Kulturentwicklung


„Die Welt verändert sich rasant - das hat Auswirkungen darauf wie wir Zusammenarbeit effektiv gestalten, Teams und Organisationen aufbauen und Führung leben. Nicht zuletzt beeinflusst es auch, wie wir in dieser immer größer werdenden Rollenvielfalt wirksam und gesund bleiben. Bei diesen Fragen begleite ich Führungskräfte, Teams und Organisationen seit inzwischen 10 Jahren mit großer Leidenschaft und Freude.“

Trainerprofil

Jessica Hopp

Organisationsentwicklung, Training, Coaching

Expertin für Kommunikation, persönliche Entwicklung und sinnstiftende Arbeit.

"Meine Mission ist es, Menschen im beruflichen und privaten Kontext inneres Wachstum zu ermöglichen und sie zu inspirieren, ein authentisches Leben zu führen".

Trainerprofil

Katja Mayr

Trainerin, Coach, Moderatorin

Expertin für Führungskräfteentwicklung, Teamzusammenarbeit und Konfliktklärung


„Meine Arbeitsweise ist geprägt durch lösungs-, praxis- und prozessorientiertes Vorgehen. Meine Trainings, Coachings und Moderationen zeichnen sich durch professionelles Auftreten, Menschlichkeit, Fähigkeit zur
Motivation und Humor aus. Die Initiierung von Wahrnehmungsprozesse ist mir ebenso wichtig wie die Steigerung des eigenverantwortlichen Handelns.“

Trainerprofil

Kathrin Tietz

Trainerin, Coach, Moderatorin

Expertin für Führungsthemen und Kommunikation

„Mit meiner Arbeit möchte ich
Menschen unterstützen – in ihrer Weiterentwicklung, im Umgang und der Kommunikation mit Anderen – selbstwirksam und nachhaltig und mit viel Spaß beim Lernen und Entdecken neuer Lösungsalternative und Handlungsmöglichkeiten.“

Trainerprofil

Lena Schwarz

Mediatorin, Coach, Volljuristin

Expertin für Konfliktbearbeitung, Kommunikation und Feedback

„Ziel meiner Arbeit ist eine nachhaltige Befähigung zur Konfliktbeilegung sowie zu einer effektiven und lösungsorientierten Kommunikation. Dabei lege ich ein besonderes Augenmerk auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten meiner Klient*innen, um bedarfsgerechte Entwicklungsprozesse anzustoßen.“

Trainerprofil

Petra Goldkuhle

Kommunikationswissenschaftlerin, Trainerin, Schauspielerin

Expertin für mündliche Kommunikation, persönliche Entwicklung und Performance

„Es gibt zahlreiche Parallelen zwischen einer Bühnensituation und einer alltäglichen Kommunikationssituation im Business. „Bühne“ ist Erfahrungsraum für wirksame Kommunikation und Führung. Im Kontakt mit den eigenen Ressourcen geht es darum, den Horizont zu weiten, Perspektivwechsel vorzunehmen, sich überraschen zu lassen. In meinen Sessions wird neben theoretischen Impulsen und Gesprächen viel praktisch gearbeitet und vor allem „geprobt“. Wertschätzung, gegenseitiges Interesse und Humor sichern dabei die Schritte aus der Komfortzone heraus.“

Trainerprofil

Stefanie Degen-Schmidt

Coach, Trainerin

Expertin für Persönlichkeits- & Führungskräfteentwicklung

"Enabler für Menschen und Führung, Potenzialmaximierer und Brückenbauer mit Leidenschaft in meiner Berufung als Coach und Trainerin. Meine Coachings und Trainings zeichnen sich durch Offenheit, Neugier und Gespür für Menschen aus. Die Initiierung von Wahrnehmungsprozessen ist mir ebenso wichtig, wie die Steigerung des eigenverantwortlichen Handelns. International erfahrene Projektleiterin und Managerin mit 11 Jahren Berufserfahrung in einem Premium-Automobilkonzern in interkulturellen und funktionsübergreifenden Projekten in Deutschland, Russland und China. Während eines 2-jährigen Auslandsaufenthaltes in den USA habe ich mich zum Certified Professional Coach weitergebildet und meine Berufung zu meinem Beruf gemacht. Mit meinen Kompetenzen und Führungserfahrungen begeistere ich Individuen und Teams für Veränderungen."

Trainerprofil

Thea Wulff

Systemischer Coach, Trainerin, Speakerin

Expertin für Teamentwicklung, Führung und Stress


„Gute Seminare füllen die Werkzeugkoffer meiner TeilnehmerInnen. Sie vermitteln mehr als nur theoretische Information, sondern geben den TeilnehmerInnen konkrete Methoden an die Hand, die sie schnell und einfach in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Gleichzeitig ist es für mich oberste Prämisse, dass mein eigener Werkzeugkoffer stets gut gefüllt und auf dem neusten Stand ist.“

Trainerprofil

Dr. Marcel Dreischarf

Organisationsentwicklung, Training, Coaching

Experte für Agile Methoden, Führungskräfteentwicklung und Kommunikation


„Lösungsorientierte und interdisziplinäre Kommunikation im agilen Projektmanagement ist meine Leidenschaft. Ziel meiner Arbeit ist es, Führungskräfte und Organisationen bei komplexen
Veränderungsprozessen individuell zu unterstützen. Meine praktischen Erfahrungen aus Wissenschaft, Start-Up-Umfeld und Industrie dienen dabei der detaillierten Analyse und dem Ableiten von konkreten Handlungs-empfehlungen. Im Zentrum meiner Arbeit stehen ehrliche
Wertschätzung und die Individualität unseren Kund*innen.“

Trainerprofil

Christiane Stamm

Office-Managerin

Expertin für Organisatorin und Terminplanun


"Meine akribische Herangehensweise und meine Fähigkeit, Aufgaben effizient zu erledigen, sind von grundlegender Bedeutung, um sicherzustellen, dass unsere Trainerinnen sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Genauso wie sie in ihren Seminaren und Schulungen den Teilnehmern konkrete Methoden vermitteln, arbeite ich hart daran, sicherzustellen, dass alles im Büro präzise geplant und organisiert ist."

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Search