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Über die Training- und Coaching-Programme hinaus bietet ast weitere Dienstleistungen, um Unternehmen und Institutionen darin zu unterstützen, Projekte oder auch spezielle Situationen erfolgreich zu meistern. Zum Teil werden diese Dienstleistungen
ebenfalls von Dr. Anne Schwarz persönlich durchgeführt. Für einen Teil der Angebote nutzt Dr. Anne Schwarz zusätzlich die Spezialisten in ihrem Netzwerk, um für jedenBedarf optimale Leistungen zu gewährleisten.

Dienstleistungen Dr. Anne Schwarz:

Mitarbeiterentwicklung

Dabei geht es vor allem um die Entwicklung und Implementierung von Instrumenten zur Mitarbeiterentwicklung. Im Mittelpunkt dabei stehen Zielvereinbarungssysteme. Auch die Durchführung von anderen Mitarbeitergesprächen zu Themen wie Mitarbeiterförderung, Feedback oder auch Rückkehr bilden einen Schwerpunkt.

Strategieentwicklung

Um eine Position im Markt zu behaupten, muss ein Unternehmen ständig auf veränderte Bedingungen und Anforderungen reagieren. Dazu bedarf es neben sorgfältiger Zielentwicklung und entsprechender Zielanpassung immer wieder neue Strategien, um diese Ziele zu erreichen. Die Entwicklung der richtigen Strategien gewinnt immer mehr an Bedeutung – und wird zum ‚must‘ für erfolgreiches Handeln am Markt.

Moderation

In kleineren oder größeren Meetings entsteht der Bedarf ebenso wie bei Großgruppenveranstaltungen – externe Moderatoren ermöglichen oftmals die uneingeschränkte Konzentration aller Beteiligten aufs Thema. Durch die Entlastung von zusätzlichen Prozesssteuerungsaufgaben eröffnet die externe Moderation häufig den Zugang zu schnellen, gesteuerten Lösungen.

Dienstleistungen im Netzwerk:

Personalmanagement

Vor allem kleinere und mittlere Unternehmen haben oft nicht die Kapazitäten, ein professionelles Personalmanagement vorzuhalten, aber sehr wohl den Bedarf an Planung, Auswahl und Controlling. Maßgeschneiderte Unterstützung erfolgt hier, indem mit geringem Aufwand der Bedarf des Unternehmens erhoben und durch geeignete Tools kostengünstig gesteuert wird.

Projekt Management

Im Unternehmensalltag müssen häufig mehrere komplexe Projekte gleichzeitig betreut und bewältigt werden. Um den Erfolg auf allen Ebenen zu sichern, müssen Hard Skills ebenso wie Soft Skills beherrscht werden. Das bedeutet einerseits die Forderung nach reibungsloser Gestaltung von Aufbau- sowie Ablauforganisation und Ressourcenmanagement. Dazu gehört auch die Vermittlung von Projektführung, Teammanagement, Kooperationsfähigkeiten und Motivationshilfen.

Change Management

Wandel ist Alltag. Daher gilt es, für erfolgreiches Handeln im Alltag, den Wandel zu gestalten. Bei einem Wechsel der Geschäftsleitung, bei der Übernahme von einem oder durch ein anderes Unternehmen – der Wandel muss verarbeitet werden, was die Struktur, die Strategie und vor allem die Mitarbeiter betrifft.